Die 5 km lange historische Eisenbahnstrecke zwischen Høng und Gørlev ist die einzige normalspurige historische Eisenbahnstrecke auf Seeland, auf der historische Züge außerhalb des regulären Schienennetzes verkehren können. Sie ist zudem Dänemarks erste historische Eisenbahnstrecke auf einer ehemaligen DSB-Linie.
Die Strecke wurde 1897/98 von der DSB als Teil der Bahnstrecke Slagelse–Værslev erbaut. 1971 wurde die Strecke zwischen Gørlev und Værslev stillgelegt. Die DSB betrieb weiterhin Güterzüge von Slagelse zur Zuckerfabrik in Gørlev. Daher durften die Gleise zwischen Høng und Gørleverhalten bleiben, als die restlichen Gleise zwischen Gørlev und Værslev um 1990 abgebaut wurden.
Vestsjællands Veterantog betrieb ab 1993 Veteranenzüge zwischen Høng und Gørlev als die Strecke noch im Besitz der DSB war. Jedes Jahr wurde die Strecke in den Sommermonaten rege für Veteranenfahrten genutzt, die vielen Menschen Freude bereiteten.
nicht mehr möglich sein würde Høng und Gørlev unter der Trägerschaft von Banedanmark
Auf Empfehlung des Vestsjællands Veterantog erwarb die Gemeinde Kalundborg die Bahnstrecke zwischen Høng und Gørlev von Banedanmark.
Die dänische Verkehrsbehörde genehmigte die Vereinbarung zwischen Vestsjællands Veterantog und der Gemeinde Kalundborg, und seit 2008 ist die Strecke eine echte Veteranenbahn. Vestsjællands Veterantog ist mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Kalundborg für die Instandhaltung der gesamten Strecke verantwortlich.
In Gørlev ist das Bahnhofsgebäude in Privatbesitz, deshalb haben wir neben dem Zuckerfabrikgelände einen neuen Bahnsteig mit Dach gebaut.


